Aero-Club Langenselbold

   

Samson erfliegt 15. Hessischen Titel im Streckensegelflug

Der Deutsche Meister 2012 erringt Platz 5 in Deutschland

SigiEhrung2

Auch 2013 war wieder eine erfolgreiche Saison für den ambitionierten Streckenflieger vom Aero Club Langenselbold. Auf dem hessischen Segelfliegertag in Schwalmstadt/Ziegenhain am vergangenen Samstag wurde der Lufthansa Kapitän zum fünfzehnten mal !! für seine Leistungen im Streckensegelflug in der 18 m-Klasse geehrt. Trotz eher mäßigen Wetterlagen in der Mitte Deutschlands konnte Samson mit seinen drei größten Streckenflügen wieder in der Spitze der deutschen Wertung mitfliegen.

Strecken von über 700 km brachten ihm Platz fünf in der Bundeswertung. Seine Flüge führten ihn dabei sowohl in den Schwarzwald, als auch auf die schwäbische Alb. Einer seiner größten Flüge im Jahr 2013 führten vom Heimatflugplatz Langenselbold nach Donauwörth an der Donau. Von dort ging es über die schwäbische und fränkische Alb nach Tschechien hinein. Die tschechischen Fluglotsen genehmigten dann den Vorbeiflug an Karlsbad um zum zweiten Wendepunkt Annaberg im Erzgebirge zu gelangen. Von dort ging es dann vorbei an Hof in den Thüringer Wald, um über die Rhön und den Spessart den 710 km langen Flug zu beenden. Auch wenn der Flug acht Stunden dauerte, wäre man mit dem Auto sicher doppelt so lange unterwegs, allerdings braucht Samson nur die Energie der Sonne für seine Strecken.Flug_vom_08.07.2013

Pläne für 2014 hat der Rekordpilot auch bereits formuliert. So richtet er im Frühjahr einen Streckenfluglehrgang für angehende Streckenflieger am Heimatplatz Langenselbold aus und bereitet seine Teilnahme am internationalen Segelflugwettbewerb im badischen Hockenheim vor.

Sigi_im_Cockpit_seiner_DG_800